:: Young Boys - Grasshoppers

Den Hoppers stand an diesem heissen Samstagabend die Meisterprüfung in Bern bevor. Das kleine Stadion war natürlich ausverkauft, darunter sicherlich gegen die 3'000 Zürcher. Das Spiel wurde ebenfalls im Hauptbahnhof gezeigt, dort fieberten gegen die 3'000 Fans mit. Bereits zu Beginn hatten die Securites die Lage in Bern nicht unter Kontrolle und diverse Hoppers spatzierten bereits auf der Leichtathletikbahn. Beim Einmarsch der Spieler wurden die ersten Petarden gezündet. Das Spiel begann. Die Hoppers kamen mächtig unter Druck, doch es gelang den Bernern nicht, daraus Kapital zu schlagen. Dann endlich, erlöste einmal mehr Nuñez die mitgereisten Fans. Sein Freistoss fand irgendwie den Weg ins Tor. Riesenjubel in der Gastkurve. Doch leider blieb die ganz tolle Stimmung bei den Zürchern aus, da die Berner Kurve wirklich nicht sehr optimal ist. Dann landete der Ball zum zweiten Mal im Berner Netz. Der Jubel war noch grösser, die ersten stürmten bereits das Feld. Jetzt ist es gelaufen, dachten viele. Doch das war es noch lange nicht. Denn bereits wenig später erzielte YB den Anschlusstreffer. Dann war Pause. Es war auch klar, dass von Seiten Xamax keine Schützenhilfe kommen würde. Das Spiel ging weiter. In der Kurve wurde gebetet. Die Hoppers hatten das Spiel nun besser unter Kontrolle. Sie spielten defensiv und konterten. Dann gabs wieder einen Freistoss. Und wieder fand der Ball den Weg ins Tor. War es die Erlösung? Nein, denn die Berner kämpften unerwartet hart und erzielten zehn Minuten vor Schluss den erneuten Anschlusstreffer. Das Hoffen und Bangen ging weiter. Und es war einmal mehr Nuñez, der alle erlöste. Er dribbelte sich zum 4:2. Das war die Entscheidung. Hunderte Hoppers stürmten aufs Feld. Nur mit grosser Mühe konnten die Sicherheitskräfte, die Spieler und einige Freiwillige unter den Fans den Block zurückdrängen. Bis zum Schlusspfiff wurde getanzt, gesungen und gezündet. Dann war es Aus! Alle rannten aufs Feld. Versammelten sich vor der Haupttribüne und es konnte gefeiert werden. Ich möchte darüber nicht mehr viele Worte verlieren, denn die Bilder sprechen eine Sprache für sich. Auf jeden Fall wurde auch im HB gefeiert, bis die FCZ'ler zu Besuch kamen. Dann war dort Schluss mit lustig. Auch in Bern gab es gegen Ende noch Scharmüzel mit der Polizei und den Berner. Zurück in Zürich fanden sich 500 Leute beim Hardturm ein, die auf die Spieler warteten. Und sie kamen tatsächlich. Sie tanzten auf ihrem Car so ausgelassen, wie man es noch nie gesehen hatte. Wieder wurde Feuerwerk genzündet. Rund 45 Minuten liess sich die Mannschaft feiern, bis sie weiterfuhr. Danach löste sich die ohnehin nicht sehr grosse GC-Fangemeinde in kleine Grüppchen auf, die irgendwo den Titel weiterfeierten. Und jetzt darf man auf das Stadthausquai gespannt sein...